Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriffsrechte festlegen
28.11.2011, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 10:57 von jk.)
Beitrag: #1
Zugriffsrechte festlegen
Wie kann ich einem Benutzer bestimmte Zugriffsrechte geben?

PRIMUS kennt drei Zugriffsberechtigungen:
  1. Voller Zugriff (Access): Sie können neue Datensätze anlegen und bestehende Datensätze betrachten, ändern oder löschen.
  2. Schreibender Zugriff (Write): Sie können bestehende Datensätze betrachten und ändern, jedoch keine Einträge neu anlegen oder löschen.
  3. Lesender Zugriff (Read): Sie können lediglich bestehende Datensätze betrachten.
Diese Zugriffsrechte können Sie für jeden Benutzer individuell anpassen oder aber gruppenweise vergeben.

Zugriffsrechte nach Benutzer
In der Benutzerübersicht befinden sich in jeder Zeile, also für jeden Benutzer, Verknüpfungen für die Aktion "Zugriff". Mit einem Klick auf "Zugriff", können Sie sich die Zugriffsrechte für den gewählten Benutzer detailliert anzeigen lassen.
Sie haben nun die Möglichkeit, den Zugriff für alle angezeigten Bereiche einzeln zu ändern. Wählen Sie dazu im Drop-Down-Menü oben den gewünschten Bereich und die gewünschte Zugriffsberechtigung aus:
Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Recht setzen >>“.
Selbstverständlich können Sie auch Zugriffsrechte löschen, indem Sie in der gewünschten Zeile auf Löschen klicken.

Zugriffsrechte nach Bereich
Will man den Zugriff auf einen bestimmten Bereich einschränken bzw. nur ausgewählten Benutzern zugänglich machen, müsste man dazu jedem Benutzer einzeln die Zugriffsberechtigung erteilen bzw. entziehen. PRIMUS bietet deshalb die Möglichkeit, individuelle Zugriffsrechte auch nach Bereich zu vergeben.
Klicken Sie dazu im linken Menü auf "System" und anschließend auf "Zugriff".
Sie sehen für jeweils einen Bereich die Zugriffsrechte aller Benutzer.
Wählen Sie nun im Drop-Down-Menü den Bereich aus, für den Sie die Zugriffsrechte betrachten bzw. ändern wollen. Anschließend können Sie für jeden Benutzer den gewünschten Zugriff auf diesen Bereich einstellen.
Mit einem Klick in der Zeile „alle wählen“ können Sie auch die Rechte für alle Benutzer auf einmal verändern.
Haben Sie Ihre Einstellungen gewählt, speichern Sie die Daten mit „speichern >>“.

Gruppenzugriffsrechte
Da die einzelne Vergabe von Zugriffsrechten recht aufwändig ist, bietet PRIMUS die Möglichkeit einer Gruppenzugriffsrechtevergabe. Sie können einen Benutzer mit einem Klick in eine der drei Gruppen (Schulträger, Schulverwaltung, Administratoren) aufnehmen. Der Benutzer erhält dann automatisch die für diese Gruppe vordefinierten Zugriffsrechte.
Gehen Sie dazu in die Benutzerübersicht (im linken Menü auf System, anschließend auf Benutzer). Klicken Sie dann in der gewünschten Zeile auf "Gruppe".
Sie gelangen dann in die Gruppenauswahl.
Wählen Sie anschließend eine der drei Gruppen mit einem Klick auf auswählen.
Es öffnet sich ein PopUp-Fenster
Bestätigen Sie mit „OK“, um die Änderungen zu übernehmen. Sie gelangen automatisch wieder in die Benutzerübersicht zurück.

HINWEIS: Diese Schritte können nur durchgeführt werden, wenn Sie die notwendigen Berechtigungen besitzen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste